Vielen Dank für dein Interesse an StrollMe. Hier findest Du Infos, Bildmaterial, Pressemitteilungen sowie alle Fakten zu uns.

Über StrollMe

Wir glauben, dass die Welt bereit ist für ein Umdenken. Man kauft kein Auto mehr, man shared es. Ein Fahrrad musst du nicht besitzen, du nutzt es solange du es brauchst. Wir glauben, das geht auch mit Kinder-Mobilität.

Wir, Sebastian und Timon, Gründer von StrollMe, sind selbst Eltern und neben Freude und Stolz bedeutet das Elternsein für uns auch, unserer Verantwortung gerecht zu werden. Dem Nachwuchs irgendwann eine Welt zu hinterlassen, auf der es sich zu leben lohnt. Daher ist es uns ein Anliegen, den eigenen ökologischen Fußabdruck so gering wie möglich zu halten. Wir sind der Meinung, dass nicht für jedes neugeborene Kind ein neuer Kinderwagen produziert werden muss. Dass wir Ressourcen schlau nutzen sollten. Und dass diese Ressourcen im Kreislauf bleiben sollten. Genau das versuchen wir mit StrollMe.

Einen Kinderwagen, den ich genau so lange nutze, wie ich ihn wirklich brauche. Ihn danach nicht im Keller vergesse, sondern ihn wieder dem Kreislauf zuführe. Er aufbereitet wird, damit ihm andere Eltern eine zweite Nutzung ermöglichen. Und das er irgendwann, wenn er abgenutzt wird, wieder recycelt wird und aus ihm ein neuer Kinderwagen entsteht. Wir wollen Teil einer Bewegung sein. Wir wollen diese Bewegung in deinen Alltag mit deinem Kind bringen. Das Bewusstsein schaffen, dass wir genau für dieses Kind anfangen müssen, etwas zu ändern. Unsere Ressourcen schlauer zu nutzen.

Die Gründerstory

StrollMe wurde Anfang 2020 von Timon Beutel und Sebastian Reichelt in München gegründet.

Sebastian kommt ursprünglich aus der Modebranche, u.a bei Armani und Ralph Laurent, und hat einen kaufmännischen Hintergrund. Timon hat viele Jahre im Werbeagentur- und Digitalagentur-Umfeld gearbeitet.

Timon kam die Idee zum Mietangebot für Kinderwagen, als er selbst auf der Suche nach einem geeigneten Kinderwagen war. Überfordert von der großen Auswahl und dem fehlenden Wissen, auf was es wirklich ankommt, wurde das Festlegen auf ein bestimmtes Modell in Frage gestellt.

Bei einem Abendessen unter Freunden kam das Thema dann ohne große Absicht zur Sprache. Sebastian war Feuer und Flamme und hat daraufhin die halbe Nacht gerechnet und Timon am nächsten Morgen aus dem Bett geklingelt mit der Aussage, man müsste dies unbedingt umsetzen.

“Das macht so viel Sinn. Warum jetzt auf ein bestimmtes Modell festlegen, wenn man nach 6 Monaten vielleicht ganz andere Anforderungen an den Kinderwagen hat. Warum soll ich 1500€ für einen Kinderwagen zahlen, den ich maximal 2 Jahre nutze?”

Timon hat daraufhin einen Prototypen gebaut und erste Tests gestartet. Gleichzeitig wurde eine groß angelegte Marktumfrage gestartet. Die Ergebnisse aus diesen Maßnahmen waren so vielversprechend, dass kurz darauf Strollme gegründet wurde.

Gestartet hat StrollMe mit dem nachhaltigsten Kinderwagen der Welt, dem Greentom. Schnell war klar, dass das Sortiment erweitert werden muss, woraufhin weitere Marken wie Bugaboo, Thule, Babyzen usw. dazu kamen.

2021 wurden dann weitere Kategorien hinzugefügt, u.a. die Kinderfahrräder von Woom sowie Fahrradanhänger von Croozer und Thule.

Timon Beutel

Schreib uns an [email protected]